Quartierleben

Hier lebt Zwhatt

Im Zwhatt wohnen heisst auch, hier leben. Dank Räumen und Aussenräumen zur vielseitigen Nutzung. Dank Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Dank Apotheke, Arzt- und Zahnarztpraxen. Dank Krippen, Horten, Kindergärten und Schulen. Dank einer perfekten Anbindung an den öffentlichen Verkehr und Naherholungsgebieten, die wirklich nahe sind.

Kultur, Entspannung & Kettenöl
Gästezimmer

Im Cornershop gibt es zwei Zimmer für Zwhatt-Besucher:innen. Sie haben alles, was ein gutes Hotelzimmer ausmacht, inklusive TV, WiFi und einer eigenen Dusche.

Sommerkino

Im Freiluft-Kino auf dem Dach des Cornershops gibt es Filmgenuss für bis zu 50 Personen.

Sauna

Wellness ist im Zwhatt inklusive. Im Pavillon gibt es eine Sauna, ein Outdoor-Abkühlbecken und einen Ruheraum.

Velowerkstatt

Hier findet man alle Werkzeuge, um das Velo stets in Schuss zu halten.

Gastronomie

Im Zwhatt gibt es genügend Flächen für ein Bistro, für Restaurants, Cafés und Takeaways.

Hier trifft man sich
Platz

Diese grosse, freie Fläche bildet den Mittelpunkt des neuen Quartiers. Ein Begegnungsort mit Platz für einen Wochenmarkt, mit einem grossen Brunnen – und mit Duschen, die an heissen Tagen für Abkühlung sorgen.

Wiese

Mit Bäumen, Trinkbrunnen, Pingpong-Tisch und viel Platz wird auf der Zwhatt-Wiese gespielt, geplaudert, gepicknickt – oder einfach nichts getan.

Quartierbrunnen

Der Quartierbrunnen ist das Herzstück des Zwhatt-Platzes. Darin kann man die Füsse baden, Getränke kaltstellen – und für Kinder ist er ideal zum Planschen.

Werkzeuge fürs Zusammenleben
App

Für das Zwhatt-Areal gibt es eine eigene App. Damit lassen sich die verschiedenen Angebote, die Elektroautos oder Räume einfach reservieren. Tropft ein Wasserhahn oder klemmt ein Fenster, dann lässt sich der Hauswart per Knopfdruck informieren – und er hält die Mieter:innen betreffend der Reparatur auf dem Laufenden.

Vernetzt wohnen

Die App vereint praktische Funktionen mit sozialen Anwendungen. Man kann mit Nachbarn chatten, nach einer Fenster-Putzmaschine zum Ausleihen fragen, Partner:innen für die Laufrunde zum Katzensee suchen oder sich zum Boulespielen im Hof verabreden.

Siedlungscoach

Architekt:innen sorgen dafür, dass das Raumgefühl stimmt. Der Hauswart sorgt dafür, dass alles funktioniert. Die Barista sorgt dafür, dass der Cappuccino perfekt wird. Und ein Siedlungscoach hilft, dass das Quartierleben in Schwung kommt. Klar: Nichts muss, alles kann – der Coach gibt die richtigen Inputs und unterstützt Zwhatt-Bewohner:innen dabei, Leben ins Quartier zu bringen. Sei es mit einem Tag der offenen Tür, einem Flohmarkt oder einem gemeinsamen Picknick auf der Zwhatt-Wiese.

Zwhatt-Bot

Hallo! Ich bin der Websiteassistent für die Zwhatt-Website. Hast du Fragen? Ich helfe dir gerne weiter.

Ich werde versuchen, deine Fragen schnell und korrekt zu beantworten. Es kann jedoch vorkommen, dass ich mich irre. Die Informationen auf der Webseite von Zwhatt sind verbindlich.