Macher:innen
Diese Köpfe stecken hinter Zwhatt
Ein Blick hinter die Kulissen des entstehenden Quartiers.
Zu den Zwhatt-Köpfen
Fakten
Zwölf x Zwhatt
Gebaut wird überall, ganzheitlich gedacht nicht: Was das neue Quartier von Regensdorf von einer herkömmlichen Überbauung unterscheidet.
Zu den Fakten
Wohnstudie
Je ländlicher, desto zufriedener
Was wirklich zählt, damit Schweizer:innen mit ihrer Wohnsituation glücklich sind.
Zur Wohnstudie
Längsbau
Mein Loft (2/2)
So würde Modedesigner Julian Zigerli seine Wohnung im Längsbau einrichten.
Zu den Einrichtungstipps
Längsbau
Rundgang durch die Lofts
Ein Rundgang durch die aussergewöhnlichen doppelgeschossigen Lofts im Längsbau.
Zum Film
Kurzfilm
Ein neues Stadtquartier mit Qualität
Zwhatt ist Stadt, ist Land, ist Leben, ist wohnen, ist arbeiten, ist erholen. Aber was heisst das genau? Der Versuch, die Vision hinter dem Areal zu vermitteln.
Zum Film
Längsbau
Mein Loft (1/2)
Wie sich die Zürcher Designerin Connie Hüsser das Wohnen im Längsbau vorstellt.
Zu den Einrichtungstipps
Geplant, gebaut
Über fünf Meter hohe Lofts zu
erschwinglichem Preis
S, M, L oder XL? Die Maisonette-Wohnungen des Längsbaus gibt es in vier verschiedenen Grössen – aber nur in einer einzigen Ausführung.
Zum Interview
Zusammenleben, zusammen leben
Professionelle Nachbarschaftshilfe
Damit aus einem Neubauquartier eine funktionierende Nachbarschaft wird: Ein Siedlungscoach Leben ins Quartier zu bringen. Seine wichtigste Botschaft: Ihr habt es selbst in der Hand!
Zum Gespräch
Geplant, gebaut
Holz ohne Chalet-Chic
Bei der Aufrichte ist das Hochhaus H1 das höchste Holzhochhaus der Schweiz. Wichtiger als die Höhe sei jedoch die innovative Bauweise des Hybridbaus, sagt Architekt Roger Boltshauser.
Zum Interview
Kunstmuseum
Die Bausubstanz ist nachhaltig, das Sozialleben soll es auch sein
Frank und Patrik Riklin haben Kunstwerke in das Fundament von Zwhatt einbetoniert. Mit ihrer Fondation Riklin wollen sie die Basis für den gesellschaftlichen Zusammenhalt legen.
Zum Interview
Stadtrundgang
Die dritte Mitte
Wenn Stefan Marty von seiner Gemeinde erzählt, wird klar: Der Gemeindepräsident präsidiert nicht Regensdorf, er präsidiert Regensdörfer.
Zur Reportage
Dokfilm
Anschauen: Die Zwhatt-Dokumentation
Der Dokumentarfilm über das Zwhatt-Areal zeigt, wie die Idee für dieses neue Quartier entstanden ist. Und weshalb ein guter Ort kein Zufall ist.
Zum Dokfilm
Zwhatt-Bot

Hallo! Ich bin der Websiteassistent für die Zwhatt-Website. Hast du Fragen? Ich helfe dir gerne weiter.

Ich werde versuchen, deine Fragen schnell und korrekt zu beantworten. Es kann jedoch vorkommen, dass ich mich irre. Die Informationen auf der Webseite von Zwhatt sind verbindlich.